Bewerbung Zwei-Fach-Bachelor (ZFB) Gymnasium/Gesamtschule

Um sich für das Lehrfach Sozialwissenschaften an Gymnasien und Gesamtschulen zu qualifizieren, bewerben Sie sich auf das Fach Politikwissenschaft, Soziologie oder Ökonomik im Zwei-Fach-Bachelor.

Alle drei Fächer sind  zulassungsbeschränkt. Die jeweiligen Auswahlgrenzen der letzten Semester finden Sie hier

Die Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich. Eine Bewerbung zum Sommersemester kann nur über Einstufung ins höhere Fachsemester erfolgen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester beginnt Anfang Mai und endet am 15. Juli (Ausschlussfrist). Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal.

Im Studiengang Zwei-Fach-Bachelor müssen zwei Fächer gewählt werden, beide Fächer werden im selben Umfang studiert. Politikwissenschaft, Soziologie oder Ökonomik in der lehramtsqualifizierenden Variante führen jeweils zum Lehrfach "Sozialwiseenschaften" an Gymnasien und Gesamtschulen. Eines dieser Fächer ist zu wählen. Die Kombination mit einem der anderen beiden Fächer (z.B. Politikwissenschaft zusammen mit Ökonomik) für den Zwei-Fach-Bachelor ist folglich ausgeschlossen. Folgende Fächer können im Zwei-Fach-Bachelor mit Politikwissenschaft, Soziologie oder Ökonomik kombiniert werden Fächerkombination.

Der Zulassungsbescheid für beide Fächer des Zwei-Fach-Bachelor ist ab Anfang August online im Infoportal (Stand der Bewerbung) zu finden.

Für internationale Studienbewerber (Ausländer), die nicht aus den EU-/EWR-Ländern stammen und die nicht zu den Bildungsinländern gehören, gilt ein gesondertes Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Informationen erteilt das International Office und/oder das Studierendensekretariat.