Haupt- Real- Sekundar- und Gesamtschule

Das Bachelorstudium für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (BA HRSGe) wird seit dem WS 2011/12 an der WWU Münster gemäß Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2009 angeboten. Sozialwissenschaften zählt zu den sogenannten "Pflichtfächern" und kann daher mit allen Fächern, die im BA HRSGe angeboten werden, kombiniert werden. An den Bachelor HRSGe schließt sich der Master of Education HRSGe an.

Studienaufbau

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Insgesamt erwerben Sie 180 Leistungspunkte. Von denen jeweils 64 LP auf die beiden Unterrichtsfächer entfallen, 42 LP auf die Bildungswissenschaften und 10 LP auf die Bachelorarbeit. Die Bachelorarbeit kann in einem der beiden Fächer und in den Bildungswissenschaften geschrieben werden. In Sozialwissenschaften dürfen die Studierenden eine der Anteilsdisziplinen Ökonomik, Politikwissenschaft und Soziologie für die Bachelorarbeit auswählen.

Wichtige Dokumente:

Prüfungsordnung Wirtschaft-Politik HRSGe (ab WS 22/23)

Rahmenordnung für den Bachelor HRSGe

Prüfungsordnung Sozialwissenschaften HRSGe

Studienverlaufsplan für Studierende nach LABG 2016 (ab WS 21/22, Prüfungsordnung 2018)

Studienverlaufsplan für Studierende nach LABG 2016 (Studienstart ab WS 18/19, Prüfungsordnung 2018)

Studienverlaufsplan für Studierende nach LABG 2009 (Studienstart vor WS 18/19) bis WS 18/19

Studienverlaufsplan für Studierende nach LABG 2009 (Studienstart vor WS 18/19) ab WS 18/19

Prüfungsordnung für das bildungswissenschaftliche Studium im Bachelor HRSGe