Bewerbung und Immatrikulation Bachelor Berufskolleg

Bewerbung

Für das Lehramt im Fach "Wirtschaftslehre/Politkik" an Berufskollegs haben Interessierte die Möglichkeit zwischen zwei Optionen zu wählen:

1. Wirtschaftslehre/Politik an der Universität Münster und eine berufliche Fachrichtung an der FH (Bachelor Berufskolleg)
  2. Ökonomik und ein weiteres allgemeinbildendes Fach an der Universität Münster (Zwei-Fach-Bachelor)

In beiden Fällen bewerben Sie sich nur über das Bewerbungsportal der WWU.

Voraussetzung für die Bewerbung ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und nicht an Universitäten. Daher reicht diese nicht aus, um sich für das Lehramt an Berufskollegs zu bewerben.

Haben Sie noch keine Studienleistungen für den gewünschten Studiengang erbracht, bewerben Sie sich bitte in beiden Fächern für das 1. Fachsemester.

Die Studienfächer sind zulassungsbeschränkt. Informationen bzgl. des kommenden Numerus Clausus können nicht gegeben werden. Als Orientierung können Sie die Werte aus den Vorjahren einsehen.

Für internationale Studienbewerber (Ausländer), die nicht aus den EU-/EWR-Ländern stammen und die nicht zu den Bildungsinländern gehören, gilt ein gesondertes Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Informationen erteilt das International Office und/oder das Studierendensekretariat.

Immatrikulation/Einschreibung

Die Einschreibung für den Zwei-Fach-Bachelor (zwei allgemeinbildende Fächer) findet nur an der Universität Münster statt. Für den Bachelor Berufskolleg in Kombination mit einer beruflichen Fachrichtung (BA BK) müssen Sie sich sowohl an der Universität Münster als auch an der FH immatrikulieren. Die Universität Münster teilt der FH mit, für welches Fach Sie sich dort einschreiben möchten. Sie erhalten dann eine Aufforderung zur Einschreibung an der FH. Diese führen Sie zunächst online durch: Online-Bewerbung an der FH.

Der Zulassungsbescheid für beide Fächer (sowohl Uni-Münster- als auch FH-Fächer) ist ab Anfang August online im Infoportal (Stand der Bewerbung) zu finden.